Unsere Ausflüge.

Zusammensein. Zusammen etwas erleben.



Das Leben ist schön, wenn wir den Augenblick genießen, den wir gerade leben.



Dezember 2023

Planetarium Bochum



Im Planetarium Bochum haben wir uns die Show "Sternenglanz zur Weihnachtszeit" angeschaut. Die Geschichte vom Stern von Bethlehem wurde spannend aus wissenschaftlicher Sicht unter die Lupe genommen. Nebenbei wurde uns, untermalt mit weihnachtlichen Klängender, der Sternenhimmel zur Weihnachtszeit näher gebracht. Ein gelungener Abschluss für die Kulturausflüge in diesem Jahr. Wir freuen uns schon auf 2024!


November 2023

Filmwelt Herne



Ganz im Herzen von Herne haben wir die Filmwelt besucht. Der Film "Wochenendrebellen" hat allen gut gefallen. Bei diesem Ausflug konnten wir uns einfach mal zurücklehnen und die schöne Zeit genießen.


Oktober 2023

Henrichshütte Hattingen

Das regnerische Wetter konnte uns nicht davon abhalten das LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen zu besuchen. Wir erkundeten die Vergangenheit des Ruhrgebietes auf dem riesigen Gelände des ehemaligen Hüttenwerks. Es hat uns eine große Freude bereitet!

September 2023

Tetraeder Bottrop

Nach dem erklimmen der ca. 120m hohen Halde konnten wir die wunderbare Aussicht über das Ruhrgebiet genießen. Einige mutige wagten sich sogar über die hängenden Stahltreppen des Tetraeders auf die 38m hohe Plattform. Begleitet von gutem Wetter und ausgelassener Stimmung hat der Ausflug uns viel Freude bereitet.

August 2023

Bootstour Kemnader See mit der MS Kemnade

Der Kemnader See war schon im vergangenen Jahr eins unserer Ausflugziele. Zwischen Bochum und Witten erstreckt er sich auf 3 km Länge. In diesem Jahr sind wir mutig mit der MS Kemnade in See gestochen. Die gemütliche Rundfahrt konnten wir bei aufklarendem Himmel mit Kaffe und Tee genießen.

Mai 2023

Tierpark und Fossilium in Bochum

Rund 4.000 pelzige, gefiederte und geschuppte Bewohner leben im Tierpak in Bochum und können von BesucherInnen bestaunt werden. Von Riesenschildkröte bis Seehund, Zwergotter und Stachelschwein - für jeden Tierliebhaber ist etwas dabei. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir einen tollen Besuch in Bochum!

April 2023

Der Botanische Garten in Bochum

Auf einer Fläche von 13 Hektar beherbergt der Botanische Garten über 10,000 Pflanzenarten und gehört damit zu den größten botanischen Gärten Deutschlands. Wir hatten eine sehr interessante Führung und haben viel gelernt!

März 2023

"House of Magic" Oberhausen

Ein magisches und abwechslungsreiches Erlebnis, die Experimentierausstellung der Ehrlich Brothers. Das war eine abenteuerliche Reise. 

Wir hatten sehr viel Spaß.

Februar2023

Das Kunstmuseum in Bochum

Ausflug der Kulturgruppe in das Kunstmuseum in Bochum.

Spannende Ausstellungen mit vielen beeindruckenden Kunstwerken.

Wir kommen gerne wieder.

Januar 2023

Zeitreise Strom

Ausflug der Kulturgruppe in das Elektrizitätsmuseum in Recklinghausen.

Eine spannende Reise in die Geschichte der Elektrifizierung.